06.07.2019
Tobias Kunz will Bürgermeister werden

Freie Wähler Nordendorf / Blankenburg setzen auf ihren Vorsitzenden

Viele in Nordendorf und Blankenburg haben es schon vermutet und den 30-Jährigen Gemeinderat dazu ermutigt, für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren. „Ja, ich trete an. Ich kandidiere!“, verkündete Tobias Kunz nun auf der Jahreshauptversammlung seines FREIE WÄHLER-Ortsverbandes unter großem Applaus. Seit 2013 ist er dessen Vorsitzender, seit Februar diesen Jahres führt er auch den Kreisverband im Landkreis Augsburg mit über 30 Ortsverbänden und über 1000 Mitgliedern. „Es ist mir nicht fremd, Verantwortung zu übernehmen, Initiative zu ergreifen und Entscheidung mit vielen unterschiedlichen Interessenlagen herbeizuführen“, unterstreicht Kunz seine Kandidatur bei der Kommunalwahl am 15. März 2020.

Als Nordendorfer Gemeinderat und Jugendbeauftragter weiß er, welche Themen in naher Zukunft auf die Gemeinde zukommen: die Planung und Umsetzung des Hochwasserschutzes, eine kontrollierte, innerörtliche Nachverdichtung um Wohnraum für Jung und Alt zu schaffen sowie eine engere Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden. Dabei liegt es ihm besonders am Herzen, die Bürgerinnen und Bürger durch moderne Konzepte einzubeziehen und Synergien zu nutzen: „Ich möchte gemeinsam mit den Menschen in Nordendorf und Blankenburg, mit unseren Vereinen, unseren Feuerwehren und unseren Unternehmen unsere Gemeinde gestalten. Jung und Alt sollen sich hier gleichermaßen wohl fühlen.“

Das künftige Büro des Bürgermeisters soll in seinen Augen ein Bürgerzentrum werden – eine Koordinationsstelle und Ideenschmiede für die Gemeinde. „Ich möchte dazu anregen, auch einmal unkonventionell zu denken und Bürgerideen einfließen zu lassen“, so der Bürgermeisterkandidat.

Unterstützung erfährt er für seine Kandidatur auch von Heimatabgeordneten Dr. Fabian Mehring, dessen Abgeordnetenbüro Kunz in Meitingen hauptberuflich leitet: „Sein in ganz Bayern geschmiedetes Netzwerk kann Tobias Kunz optimal für die Weiterentwicklung von Nordendorf und Blankenburg einsetzen. Von meiner Seite kann er mit jeder Unterstützung rechnen.“ Auch der Landtagsabgeordnete Johann Häusler bestätigt: "Mit Tobias Kunz haben die FREIEN WÄHLER eine zuverlässige und fleißige Persönlichkeit gefunden, die Nordendorf und Blankenburg als neuer Bürgermeister voranbringen wird."